In 2018-2019 entstand das völlig neu entwickelte Riesenrad “The View Antwerpen” in unserem Hause. Wir erstellten die 3D Konstruktion, die technischen Zeichnungen, sowie die statischen und Ermüdungsfestigkeits-Nachweise.

Statische Besonderheiten:

Durch nur einen Diagonalbock vorne entsteht deutlich mehr nutzbarer Raum im Kassen und Wartebereich. Reguläre Räder sind vorn/hinten symmetrisch aufgebaut, so dass keine gute Flächenverteilung entsteht. Durch nur einen Diagonalbock werden hier biegesteif gekoppelte Tanks erforderlich, um das erforderliche Standmoment zu erreichen.

Die Speichen sind bei herkömmlichen Rädern lediglich mit einer Spiel-behafteten Bolzenverbindung an der Nabe angeschlossen. Durch wechselnde Normalkraft-Beanspruchung beim Umlauf der Räder entstanden häufig Ermüdungs- und Verschleißschäden an den Anschlüssen. Hier wurde durch eine neu entwickelte Exzenter Verbindung (spielfrei) und Druck-vorgespannte Kranzstäbe ein deutlich verbessertes Konzept entwickelt.

Alle Baukomponenten sind hinsichtlich der Transportabilität optimiert, so dass der Transport durch Europa mittels Trailern und Bahn möglich ist. Es werden 19 Trailer gebraucht.

Eine Trag-Stütz Lagerung (SL) der Achse/Trommel verteilt axiale Windlasten besser auf beide Pendelrollenlager und sorgt somit für eine verbesserte Lebensdauer.

Riesenrad The View Antwerpen

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